International Vocal Competition-Graz

Informationen

Erstmals veranstaltet der Musikverein Graz von 26.-30. August 2024 einen Wettbewerb für Junge Stimmen:
YOUNG VOICES ALPE ADRIA richtet sich in zwei Alterskategorien gezielt an junge Gesangstalente, die sich einer internationalen Jury vorstellen werden. Neben gestaffelten Preisen wird auch ein Engagement im Musikverein Graz mit dem Youth Orchestra Alpe Adria unter der Leitung von Oksana Lyniv im Juni 2025 vergeben.

Unter folgendem Link sind ab sofort Bewerbungen möglich:

Graz

Chor aktuell

Informationen

Unser traditioneller Fortbildungstag findet heuer wieder in der Musikschule Frohnleiten statt. Er bietet wieder Interessantes rund um Chor und Stimme und soll allen Teilnehmer/innen neue Ideen und frischen Schwung für das neue Chorjahr bringen!

Herzliche Einladung zu diesem Tag, der dazu beitragen soll, mit frischem Schwung ins neue Chorjahr zu starten!

Musikschule Frohnleiten
Frohnleiten

Jung singen - Jung dirigieren!

Inhalt:

• Fokus 1: Warm up für den Chor: wie singe ich ein - wie mache ich die Stimme warm? Stimmtechnische Möglichkeiten und Literatur dazu
  • Fokus 2: Stimmtechnik im Kinder-Jugendchor - Anwendung, Sinnhaftigkeit und leicht umsetzbare Parameter am Beispiel: 'Neues Sing-Buch' des Chorverbandes Österreich: Handhabung und Aufbereitung der Lieder des Neuen Singbuchs;
  • Fokus 3: Literatursuche: wie komme ich zu Literatur für Kinder-Jugendchor im Literatur-Tipps
  • Fokus 4:  Einstudierung und Auftrittsplanung
  • Fokus 5: Tipps für musikalische Quereinsteiger

Ziel:

Das Fortbildungs- und Vernetzungstreffen "Jung singen - jung dirigieren" richtet sich an aktive und zukünftige Leiter:innen von Kinder- und Jugendchören, die sich in ihrer Arbeit weiterentwickeln und vernetzen möchten.

MS Oberwölz
Vorstadt